Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

20. März 2022 - Marienschule Oberschule i.k.T., Cloppenburg

Wechsel im Sekretariat der Marienschule

Petra Steinkamp geht in den Ruhestand

Nach 31 Jahren im Sekretariat der Schule wurde am vergangenen Freitag im Rahmen einer kleinen Feierstunde Petra Steinkamp in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Im Herbst 1991 hatte sich Petra Steinkamp auf die Stelle als Schulsekretärin an der damaligen Don-Bosco-Orientierungsstufe beworben und war dann nach deren Auflösung an die Marienschule gewechselt und auch zeitweilig im benachbarten Gymnasium, dem ULF, beschäftigt.

 

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Ihr Aufgabenfeld war vielfältig. Sowohl die komplette Organisation des Schülerbüros von der Verwaltung über die Statistik bis hin zur Lernmittelausleihe gehörten zu ihrem Tätigkeitsbereich. Hinzu kamen viele Eltern- und Schülergespräche sowie der Umgang mit neuen Technologien. Schreibmaschine und Vervielfältigungsgeräte für Umdrucke wurden schon bald gegen Computer, Kopierer und Headset getauscht. Die zweifache Mutter arbeitete sich schnell ein und nahm an zahlreichen Fortbildungen auch im EDV-Bereich, besonders in der Schülerstammdatenverwal-tung im Sibank-Programm, teil. Steigende Schülerzahlen führten zu immer neuen und komplexeren Aufgaben.

All das hob Oberschuldirektorin Simone Hegger-Flatken in ihrer Ansprache hervor und dankte damit für das überaus große Engagement der vergangenen Jahre und lobte die Professionalität der Sekretarin sowie den liebevollen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern.

Christoph Drees, als Sprecher der MAV, dankte auch für die vergangenen Jahre und bezeichnete die Sekretärin als eine wichtige Person der Schulgemeinschaft, bei der jeder Hilfe bekommen hat und zusätzlich noch ein Lächeln.

Auch die Kolleginnen und Kollegen wünschten durch die Vertreterinnen von „Plan B“ für die Zukunft alles Gute.

Petra Steinkamp wiederum dankte dem Kollegium für die gute Zusammenarbeit und hob hervor, dass sie zwar gerne an der Marienschule tätig gewesen sei und ihr die Arbeit auch sehr viel Spaß gemacht habe, aber nun freue sie sich auf den Ruhestand und wolle sich der Familie widmen.

Ab 1. April wird Simone Gerdes die Position von Petra Steinkamp übernehmen und dafür wünschen wir ihr einen guten Start.