Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

14. Januar 2022 - Cloppenburg Marienschule Oberschule i.k.T.

Nach Klasse 10 zur Bundeswehr

Karriereberatung der Bundeswehr zu Besuch an der Marienschule Cloppenburg

In dieser Woche fand für die Schüler der zehnten Klassen eine Informationsveranstaltung mit der Karriereberatung der Bundeswehr statt. In ausführlichen Gesprächen erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über die Bundeswehr als Arbeitgeber. Dabei wurde auf eine militärische Laufbahn genauso eingegangen, wie auf eine Karriere in einer zivilen Laufbahn.

 

 

Großansicht öffnen

Am Beginn der Gespräche standen dabei wichtige Informationen über die Geschichte der Bundeswehr und die Verankerung der Bundeswehr im Grundgesetz. Darüber hinaus wurden die Schüler über die verschiedenen Aufträge der Bundeswehr und ihre Einsatzgebiete aufgeklärt. Neben Auslandseinsätzen zur Friedenssicherung leistet die Bundeswehr auch einen aktiven Beitrag im Katastrophenschutz, bei der Seenotrettung, bei humanitären Hilfsaktionen und bei der Evakuierung aus Krisengebieten.

Interessiert hörten die Schülerinnen und Schüler zu, als auf den Aufbau der Bundeswehr und die Anforderungen an Soldaten eingegangen wurde. Das Berufsbild des Soldaten wurde dabei eingehend dargestellt.

Im Bereich der militärischen Laufbahn wurden die verschiedenen Laufbahnen und Aufnahmekriterien durchleuchtet, denn die verschiedenen Laufbahngruppen setzten  verschiedene Schulabschlüsse voraus. Aber auch in der zivilen Laufbahn gibt es bei der Bundeswehr viele interessante Möglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass die Bundeswehr im zivilen Bereich berufliche Möglichkeiten im medizinischen und technischen Bereich, genauso wie in Verwaltungsaufgaben und dem Dienstleistungssektor bietet.

 

Wie bedanken uns beim Karriereteam der Bundeswehr für diese informative Veranstaltung.