Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

08. November 2021 - Oberschule Marienschule Cloppenburg i.k.T.

Gegen das Vergessen!

09.11.2021 Gedenken der Reichspogromnacht von 1938

Auch in diesem Jahr wurde den jüdischen Mitbewohnern Cloppenburgs gedacht. Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen besuchten ehemalige Wohnorte der damali­gen jüdischen Bevölkerung Cloppenburgs und putzten gemeinsam mit den Fachleh­rern die Stolpersteine, die der Kölner Künstler Gunter Demnig im Jahre 2010 in Erin­nerung an neun jüdische Familien vor deren ehemaligen Wohnungen ins Straßenpflaster einge­setzt hatte. 

Großansicht öffnen
Großansicht öffnen

Dabei zog es die Jugendlichen an den Garreler Weg, in die Garten- und Mühlenstraße und in die Innenstadt. Auf dem Foto sieht man Jugendliche der 9. Klasse, die gemein­sam mit Stefanie Casagrande-Spark im Bereich der Gartenstraße aktiv wurden. Auf Grund von Bauarbeiten waren zwei Steine gerade aus dem Pflaster genommen worden. Diese putzten die Jugendlichen besonders gut, damit sie nach Abschluss der Bauarbeiten wieder eingesetzt werden können.