Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

13. Juni 2018

Stationenlauf an der BBS

Lebensmittel erlernen

Am heutigen Mittwoch haben unsere Schüler/innen der WPK Hauswirtschaft der Jahrgänge 9 und 10 sowie des Profils Gesundheit und Soziales 9/10 an der BBS Technik an der Veranstaltung „Lebensmittel erleben“ teilgenommen.

An 14 Stationen wurden sie über die Produktion von Lebensmitteln vom Schweinemobil über Futtermittel, Impfung, Laboranalyse bis hin zur Verarbeitung und Verkostung informiert. Über eine App konnten die Jugendlichen Fragen zu den einzelnen Stationen beantworten und damit an einem Wettbewerb teilnehmen. Scouts führten dann die einzelnen Gruppen durch die Stationen. An einigen Stationen gab es Kostproben, an anderen Stationen lag Informationsmaterial über die beruflichen Möglichkeiten der sich vorstellenden Berufe aus.

Bei der Firma Wernsing durften die Schülerinnen und Schüler die Situation in der Versuchsküche nachahmen und das Rezept für einen Kartoffelrösti entwickeln, dokumentieren und diesen dann zubereiten.

Der WPK Hauswirtschaft des Jahrgangs 9 hat schließlich auch noch beim Wissenswettbewerb gewonnen und konnte eine Powerbank entgegennehmen.

Die Jugendlichen waren von diesem Vormiitag sehr angetan und haben mit großem Interesse die Stationen bearbeitet.