Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

02. April 2020

Palmsonntag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium,

es ist eine harte Zeit für alle. Wir stehen mitten in der Corona-Pandemie. In diese Zeit fällt für uns Christen die Karwoche und das Osterfest. Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag.

In der christlichen Tradition gedenken wir dem Einzug Jesu in Jerusalem. Er wird diese Stadt nicht mehr lebend verlassen. Die Menschen säumen den Straßenrand und jubeln Jesus zu. Sie reißen Palmzweige herunter und begrüßen Jesus als ihren neuen König. Nur 5 Tage später schreien die gleichen Menschen: "Ans Kreuz mit ihm!"

So ist das in unserem Leben, manchmal sind wir oben auf, manchmal tief unten. Gerade in Krisen - Zeiten wie der jetzigen ist es wichtig, sich Ziele zu setzen, um diese Zeit durchzustehen.. das kann das Lernen zuhause sein, was eine hohe Disziplin von uns verlangt, das kann der Vorsatz sein, anderen zu helfen. Aber es kann auch der Vorsatz sein, einfach zu Hause zu bleiben, auch wenn ich jetzt viel lieber mit Freunden unterwegs wäre.

Es kommt auf uns an, auf das, was wir daraus machen.

Bleibt gesund.