Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

08. Oktober 2020 - Marienschule i.k.T. Cloppenburg

Neuer WpK richtet Aquarium ein

Seit diesem Schuljahr bietet Christoph Drees einen WPK „Aquarium“ an. Dafür wurde ein 120 Liter großes Aquarium angeschafft. 

Hierbei unterstützen uns „Mühle Wessling“ und die Firma Tetra, die uns günstig das Aquarium und umfangreiches Testmaterial zur Verfügung gestellt hat. Ein großer Dank gilt auch Georg Kötter von der „Mühle Wessling“, der den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stand und immer ein offenes Ohr für alle Fragen hatte.

Zunächst lernen die Jugendlichen die Basics, die dazugehören, ein Aquarium einzurichten. Vom richtigen Standort, der Wasserkontrolle, dem Gestalten der Wasserlandschaft mit Steinen und Pflanzen, der richtigen Fischauswahl bis hin zum Reinigen des Aquariums lernen die 13 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 alles von der Pike auf. Vor einer Woche wurden nun die ersten Fische ausgesetzt. Dabei handelt es sich um einen Schwarm Neonsalmler. In den folgenden Wochen werden immer wieder Fische hinzukommen und die Jugendlichen müssen dann Pflanzen und Lebewesen (Fische) versorgen und pflegen. Zudem werden die Jugendlichen in ihrem WpK  Handouts anlegen.

Seit heute schwimmen Platys im Becken.

Standort des Beckens ist auf dem Flur vor der Verwaltung, gleich neben der Marienstatue, da dort nicht zu viel Sonnenlicht direkt auf das Becken scheint und es auch sicher steht.