Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

11. Juni 2018

Krone-Truck macht Station an der Marienschule

Auf seiner Young Professionals Tour hat der „Krone Truck“ der Fahrzeugwerke Krone auch an der Marienschule Oberschule Cloppenburg Station gemacht. In einer ca. 1,5 stündigen Informationsveranstaltung wurde den Schülern und Schülerinnen der Klassen 8a, 8b, und 8c zunächst das Fahrzeugwerk Krone vorgestellt.

Danach wurden die gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe, die dort erlernt werden können, erläutert und Berufsperspektiven sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Es wurde hier auch ausführlich auf das Bewerbungsverfahren eingegangen. Außerdem hatten die Jugendlichen reichlich Gelegenheit, Fragen zum Ausbildungsverlauf zu stellen. Sie erhielten dabei Informationen von zwei Auszubildenden der Firma Krone über die jeweiligen Ausbildungsvoraussetzungen und die Ausbildung selbst. Ebenfalls wurde von den Auszubildenden mit praktischen Vorführungen auf verschiedene technische Berufe eingegangen. Alle waren sich im Anschluss einig, dass diese Informationsveranstaltungen sehr wertvoll für die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Berufsorientierung und Berufsfindung sind. Sie werden dabei sowohl theoretisch als auch praktisch informiert und finden es interessant, in lockerer Atmosphäre mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Wir von der Marienschule freuen uns schon auf den nächsten Besuch des „Krone Trucks“.