Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

18. Oktober 2018

Igelhotel an der Marienschule eröffnet

Bitte nicht stören - do not disturb !!! "Erste Gäste" sind eingezogen

Der WPK Bio des Jahrgangs 6 hat vor den Herbstferien einen Unterschlupf für Igel gebaut. Als erstes musste ein geeigne­ter Platz gefunden werden, der den Igeln Schutz vor Wind und Wetter bietet, damit sie dort in Ruhe überwintern können.

Auf keinen Fall sollte das Hotel in eine Senke gebaut werden, da diese mit Wasser volllaufen kann, falls es mal stärker reg­net. Außerdem darf kein Verkehr oder Rasenmäher die Igel gefährden. So entschieden sich die Schüler für den Hügel beim Kreativhaus und begannen zunächst damit, aus Holzresten die ersten Wände aufzubauen. Der Eingang wurde etwas verwinkelt ange­legt, so dass kein Hund hineinkriechen kann und die Igel stört. Nachdem die Wände standen, wurde der Innenraum mit Laub schön kuschelig ausgepolstert. Als Dach ver­wendeten die Schüler einige Bretter, die sie über die „Hotelzimmer“ legten. Um alles gegen Wind und Kälte abzudichten, gab es nochmal eine ordentliche Ladung Laub und abgeschnittene Zweige. Zuletzt durfte eine schöne Blumendekoration natürlich nicht fehlen – wie in einem richtigen Hotel.I