Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

04. Februar 2020

Gesundheitstag 2020

Marienschüler fahren zum Gesundheitstag nach Vechta

Am 30. Januar sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 aus den Profilen Sport sowie Gesundheit und Soziales zum „Tag der Gesundheitsberufe“ zum BDKJ Jugendhof nach Vechta gefahren.

 

 

Unter dem Titel „Tag der Gesundheitsberufe – Pflege und Medizin hautnah erleben“ wurden die Berufsfelder Pflege und Medizin in ihrer Vielseitigkeit vorgestellt. Im Fokus standen dabei das Aufgabenspektrum, die Einsatzfelder sowie die Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Im Rahmen kleiner Übungsangebote gab es zudem auch die Möglichkeit, sein Geschick in verschiedensten Situationen unter Beweis zu stellen. Lotsen führten durch einzelne Stationen wie Ernährung (Diabetes, Zuckerverbrauch), Hygiene, Leben im Alter (Simulation), Vitalfunktionen, Mobilisation und Anatomie. Pflegeschulen, Krankenhäuser und Altenpflegeeinrichtungen luden zum Gespräch ein.

Alles in allem war es ein hochinteressanter Vormittag, den die Jugendlichen mit Interesse verfolgt haben.