Navigationsmenüs (Musterschule)

Nachrichten

Zurück

26. Juni 2018

Besuch der Elbphilharmonie - eine Belohnung der besonderen Art

Eine besondere Belohnung erhielten 98 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Marienoberschule Cloppenburg zum Ende des Schuljahres – eine Fahrt zur Elbphilharmonie mit dem Besuch der Sinfonie 8 in G-Dur von Antonin Dvorak unter der Leitung des Dirigenten des Elbphilharmonie Orchesters Thomas Hengelbrock. 

Möglich wurde der Besuch durch die schwer erhältlichen, kostenlosen Eintrittskarten im Rahmen von „NDR Konzert statt Schule“. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte zeigten sich begeistert von der Musik, der Akustik und der Atmosphäre im großen Saal der Elbphilharmonie. Ausgewählt wurden die Schülerinnen und Schüler je Klasse nach den Kriterien:  besonders gute Leistung, bestes Sozialverhalten, höchster persönlicher Fortschritt und außerordentliches musikalisches Interesse. Bei den Lehrkräften ging der Dank an alle Lehrkräfte ab 60, die sich über viele Jahre für die Schülerinnen und Schüler eingesetzt haben.  

Abgerundet wurde dieser schöne Tag mit einer Hafenrundfahrt auf einer Barkasse. Angeregt durch diese Fahrt überlegt die Marienschule, jährlich eine Belobigungsfahrt durchzuführen, wobei die Elbphilharmonie wohl nicht so schnell wieder ein Ziel sein wird.